Der Breitschaft Toleranz Tag

Workshops und AGs am Projekttag 2014



  • „Meinungsfreiheit contra Volksverhetzung“

    Juristische Hintergründe


    Staatsanwaltschaft, Verteidigung oder Richter? Wer möchtest du sein, wenn es um „Meinungsfreiheit contra Volksverhetzung“ geht?

  • Racists in the U.S.

    Leider sind Rassismus und rechtes Gedankengut keine „rein-deutschen“ Phänomene. Daher möchten wir in unserem Workshop über den Großen Teich schauen und einen Eindruck gewinnen und vermitteln, wie es dort um solche Gruppierungen bestellt ist. Ihr werdet in Kleingruppen Recherche im Internet betreiben aber auch Eure kreative Ader wird nicht zu kurz kommen. Am Ende des Seminars möchten wir in Form von Collagen oder Postern unsere Ergebnisse präsentieren.

  • Doku Gruppe

    Arbeitest du gern mit dem Computer? Bist du gerne „künstlerisch“ tätig? Quetschst du gerne Leute aus? Spionierst du anderen gerne hinterher?

    Dann bist du bei Frau Wölfle und Herrn Imm genau richtig! Wir dokumentieren die Arbeiten der verschiedenen Workshops. Ob als Fotostory, Kurzfilm o.ä. – das bleibt dir überlassen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit dir.

  • Kunstprojekt

    „Europa- Strassen“

    Wer hat Lust auf Kunst im Freien? Wir entdecken gemeinsam mit der Künstlerin Frau Christin Europas- Strassen.

  • Lauf gegen Rassismus

    Pack deine Sachen und sei dabei! Bei einem Stadtlauf durch Regensburg zeigen wir Flagge!

  • Videoarbeit

    „5 Fragen zum Thema Rassismus“

    Werde Youtube-Star für eine bunte Welt: mit Spaß und tollen Clipideen!

    Willkommen im Kreativ-Reaktor für Superhelden und -Heldinnen!

  • „Rassismus & Nationalismus“

    Rassismus und Nationalismus sind nicht nur Merkmale des Rechtsextremismus, sondern auch in der Mitte unserer Gesellschaft zu finden. Im Workshop wollen wir den beiden Begriffen auf den Grund gehen und ihre Gefährlichkeit für ein friedliches menschliches Zusammenleben aufzeigen. Ebenso soll veranschaulicht werden, welche Haltung es benötigt, um Rassismus und Nationalismus entgegenzuwirken.

  • Vorurteile - wie sie entstehen und wie sie das Zusammenleben vergiften

    Offiziell zeigt sich unsere Gesellschaft liberal, tolerant und weltoffen.

    Würde man ihre Mitglieder direkt danach befragen, ob sie Vorurteile haben, bekäme man sicherlich zur Antwort "Vorurteile? Ich doch nicht!". Tatsächlich beweisen Studien genau das Gegenteil: Vorurteile gegen bestimmte Gruppen sind in weiten Teilen unserer scheinbaren Mehrheitsgesellschaft unterschwellig vorhanden (z. B. gegen Homosexuelle oder Migranten)..

    Der Workshop beschäftigt sich mit der Entstehung von Vorurteilen. Er will die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür sensibilisieren, wie leicht man selbst in die Vorurteilsfalle tappt, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein, und was im schlimmsten Fall passiert, wenn aus Vorurteilen ein geschlossenes Weltbild entsteht.